umweltfreundliche-verpackungen.de

Siegel und Zertifizierungen von Versandmaterial – Welche gibt es und wofür stehen sie

Versandmaterial zertifizieren lassen

Sie möchten mit Ihrem Online-Shop konsequent den nächsten Schritt in Richtung Nachhaltigkeit gehen? Nutzen Sie Siegel und Zertifizierungen für umweltfreundliches Verpackungsmaterial als wirksame Instrumente, um die Kundenbindung wirksam zu erhöhen. Wir stellen Ihnen die wichtigsten kurz vor.

Nachhaltige Verpackungen bringen wichtigen Wettbewerbsvorteil

„(Auch) auf die Verpackung kommt es an!“ Der Online-Handel ist im Wandel. Für immer mehr Verbraucherinnen und Verbraucher, die im Internet einkaufen, ist eine umweltfreundliche Verpackung ein relevantes Kriterium bei ihrer Kaufentscheidung. Ein fair produzierter Pullover aus Bio-Baumwolle, der nicht klimaneutral versandt wird? Das passt für viele Menschen nicht länger zusammen. Wurde der Versandkarton ressourcenschonend produziert – und ist er später wiederverwertbar? Siegel und Zertifizierungen von Versandmaterial ermöglichen Ihren Kundinnen und Kunden einen schnellen, unkomplizierten Zugriff auf wesentliche Informationen.

Aber welches Symbol steht für was – und welche Bedingungen müssen für die Zertifizierung erfüllt werden? Gibt es kostenlose Alternativen zu kostenpflichtigen Lizenzierungen?

Im nachfolgenden Text  erläutern wir die verschiedenen Siegel und deren Bedeutungen für Verpackungen und Versandmaterial:

Der Grüne Punkt

Der „Grünen Punkt“ ist das vielleicht bekannteste aller Recycling-Logos. Doch was bedeutet das kreisrunde Symbol in Form zweier ineinander verschlungener Pfeile genau? Es zeigt an, dass eine Verpackung im sogenannten Dualen System erfasst, verwertet und recycelt wird. Achtung: In der Regel sind Sie als Online-Händler nach dem Verpackungsgesetz (VerpackG) dazu verpflichtet, Ihre Transportverpackungen kostenpflichtig lizenzieren zu lassen. Im Gegenzug dürfen Sie das Logo des „Grünen Punkts“ auf Ihren Verpackungen verwenden, zum Beispiel als Aufdruck. Darüber hinaus können Sie sich jährlich kostenlos ein Umweltzertifikat über Ihren individuellen Beitrag zum Klimaschutz ausstellen lassen und damit für sich werben.

Recycling- und RESY-Symbol

 

Recycling Symbol für recyclebare Vepackungen und Versandmaterial

Das allgemeine Recycling-Symbol in Form dreier, im Dreieck angeordneter, reihum auf einander zeigender Pfeile besagt schlicht: Diese Verpackung ist wiederverwertbar und daher umweltfreundlich! Zudem können Sie mit Nummern und Abkürzungen nach der Anlage 5 zu § 6 VerpackG – zum Beispiel „PAP 20“ für Wellpappe – darauf hinweisen, aus welchem Material Ihre Versandverpackung gefertigt ist. Dies erleichtert Ihren Kundinnen und Kunden später die Entsorgung. Die Verwendung des lizenzfreien Recycling-Symbols mit Material-Code ist nach § 6 VerpackG freiwillig.

Das „RESY“-Symbol für umweltfreundliche Transportverpackungen aus Papier oder Pappe steht dagegen für die garantierte komplette Entsorgung und Wiederverwertung des verwendeten Materials. Wichtig: Damit Sie das Logo mit einer Identifikationsnummer auf Ihren Verpackungen nutzen dürfen, müssen Sie zuvor einen entsprechenden Zeichennutzungsvertrag mit der RESY Organisation für Wertstoffentsorgung schließen.

FSC-Kennzeichen, PEFC-Logo und Öko-Signet des VDW

Der Forest Stewardship Council (FSC) und das Programme for the Endorsement of Forest Certification Schemes (PEFC) haben umfangreiche Standards aufgestellt, wie Wälder verantwortungsvoll bewirtschaftet werden können. Um das jeweilige Logo auf Ihrer Versandverpackung verwenden zu dürfen, müssen Sie eine Nutzungslizenz erwerben.

Sie verwenden Wellpappe als Verpackungsmaterial? Das Öko-Signet des Verbands der Wellpappen-Industrie (VDW) weist auf die ökologischen Vorteile hin: Bei der Herstellung werden nachwachsende Rohstoffe verwendet. Das Versandmaterial kann vollständig recycelt werden. Das Logo ist lizenzfrei.

Flustix-Siegel, Biobiene-Umweltsiegel und „OK compost“-Logo

Flustix bietet eine Zertifizierung plastikfreier Versandmaterialien in Zusammenarbeit mit DIN CERTCO / TÜV Rheinland an. Mit dem Erwerb einer Lizenz haben Sie nicht nur die Möglichkeit, mit dem Flustix-Logo auf Ihren Verpackungen, sondern zum Beispiel auch digital auf Ihrer Website zu werben.

Mit dem Biobiene-Umweltsiegel steht Ihnen eine kostenlose Alternative zur Zertifizierung plastikfreier Verpackungen zur Verfügung. Es werden bis zu fünf Sterne vergeben: einen Stern für Transportverpackungen, die ganz ohne Plastik auskommen; fünf Sterne, wenn sämtliche verwendete Verpackungsmaterialien plastikfrei sind.

Biobiene Umweltsiegel für Verpackungsmaterial

TÜV Austria vergibt das „OK compost“-Logo für kompostierbare Kunststoffe. Voraussetzung ist eine Lizenzierung. Den Maßstab bildet dabei die Europäische Norm EN 13432. Die Zertifizierung garantiert, dass eine Verpackung biologisch abbaubar ist.

Klimaneutrale Versandoptionen betonen faires Image

Nicht nur die Verpackung bietet durch den Einsatz von Siegeln und Zertifizierungen zahlreiche Möglichkeiten, das positive Image Ihrer Marke oder Ihres Unternehmens zu unterstreichen. Viele Transportdienstleister haben Programme aufgelegt, um Sendungen umweltfreundlich, insbesondere klimaneutral zu befördern – etwa DHL GoGreen, UPS Carbon Neutral, den klimaneutralen Paketversand von DPD, GLS KlimaProtect, Hermes We Do oder Fedex Earth Smart. Dabei werden CO2-Emissionen, die beim Transport anfallen, durch Unterstützung von Klimaschutzprojekten wieder ausgeglichen.

Unser Tipp: Weisen Sie Ihre Kundinnen und Kunden am besten an verschiedenen Stellen Ihrer Website gezielt auf eine klimaneutrale Versandoption hin – nicht nur während des unmittelbaren Bestellvorgangs. Bewährt hat es sich etwa, einen Hinweis an prominenter Stelle auf der Startseite zu platzieren.

Siegel und Zertifizierungen von Versandmaterial – Welche gibt es und wofür stehen sie
Nach oben scrollen