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Nachhaltige Verpackungen – 6 Vorteile für Unternehmen und Onlineshop-Betreiber jetzt umzusteigen

6 Vorteile für Onlineshop-Betreiber, auf nachhaltige Verpackungen zu setzen

Angesichts junger Menschen, welche auf den Straßen für eine klimafreundlichere Zukunft demonstrieren, einer grünen Partei im Umfragehoch und stetig wachsender Bio-Sortimente in den großen Supermärkten ist es unmöglich geworden, sich dem Thema Nachhaltigkeit zu entziehen. Dies trifft auf Privatpersonen ebenso zu wie auf Unternehmen, die sowohl von staatlicher als auch seitens der Bürger zunehmend in die Pflicht genommen werden.

Jedoch sollte es für Unternehmen nicht nur eine Pflichtaufgabe sein, sondern auch ein aus Verantwortung und Eigeninitiative geborenes Anliegen, die eigenen Produkte sowie Logistik und Versand auf Nachhaltigkeit umzurüsten.

Wir erläutern in diesem Artikel, welche Vorteile es für Ihr Unternehmen hat, spätestens jetzt auf diesen Zug aufzuspringen.

Vorteil 1: Anhaltenden Trend zu Nachhaltigkeit nutzen

In den vergangenen Jahren ist das Thema Nachhaltigkeit immer mehr in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt. Während sich nachhaltig produzierte Lebensmittel in Form von Bio und Fair Trade bereits seit längerer Zeit im Aufwind befinden, ziehen Kleidung und Verpackungsmaterialien vermehrt nach. Gerade das Thema Verpackungen, allen voran die Problematik mit Plastik- und Kunststoffverpackungen und ihren negativen Auswirkungen auf Umwelt und Gesundheit, gastiert regelmäßig in den Medien.
Deshalb und weil eine interessierte sowie informierte Generation ihr Bewusstsein für Nachhaltigkeit und Umweltschutzthemen immer weiter schärft, steigt der Stellenwert nachhaltiger Produkte und von umweltfreundlichem Verpackungsmaterial zunehmend.

Vorteil 2: Umweltfreundliche Verpackungen als Kaufkriterium

Die zunehmende Bedeutung nachhaltiger Produkte und Verpackungen führt dazu, dass immer mehr Kunden ihre Kaufentscheidung und die Wahl des Online-Shops oder Händlers von der Produktionsweise und den ökologischen Rahmenbedingungen des Unternehmens abhängig machen. Hierbei spielt die Wahl der Verpackung eine große Rolle.
Umfragen zeigen, dass Kunden im Zweifel nicht nur denjenigen Anbieter bevorzugen, der umweltfreundliche Verpackungen anbietet, sondern aktiv nach einem nachhaltigen Gesamtpaket suchen. Dass knapp 70 % der Verbraucher mehr oder weniger ausgeprägt Nachhaltigkeit in ihre Kaufentscheidung einfließen lassen, unterstreicht die Notwendigkeit, als Unternehmen auf den Zug aufzuspringen.

Vorteil 3: Umweltfreundlichkeit als Teil der Marketingstrategie

Als Unternehmen kann man sich dem Trend zu nachhaltigen Verpackungen und dem Stellenwert bei der Kaufentscheidung zunutze machen. Indem etwa Versandunternehmen und Betreiber von Online-Shops die Verwendung umweltfreundlicher Verpackungen in ihre Marketing-Aktivitäten einbinden und aktiv damit werben, kann ein Wettbewerbsvorteil gegenüber Mitbewerbern am Markt entstehen, welche nicht auf nachhaltige Verpackungen setzen. Darüber hinaus lässt sich damit ein neuer Kundenstamm gewinnen, für den die Werte Nachhaltigkeit und Umweltschutz eine herausragende Rolle spielt.

Vorteil 4: Nachhaltiges Image als Investition

Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass das Image und die Außenwahrnehmung eines Unternehmens eine herausragende Rolle für den kurz- sowie langfristigen Erfolg spielen. Neben den Faktoren Leistung, Werte, dem wirtschaftlichen Erfolg und Führung stellt Nachhaltigkeit inzwischen eine treibende Kraft dar – und ihr Stellenwert steigt stetig. Ein nachhaltiges Image führt zu einer höheren Identifikation der Kunden mit dem Unternehmen und schließlich zu einer größeren Loyalität.

Denn emotionale Verbundenheit führt zu Kundenbindung, welche wiederum größtenteils auf Nachhaltigkeit beruht. Ein besseres Image samt emotionaler Kundenbindung macht das Unternehmen resistenter gegenüber Krisen, da es über einen treuen Kundenstamm verfügt.

Vorteil 5: Engagierte und zufriedenere Mitarbeiter

Weitere Aspekte, welche man nicht unterschätzen sollte, sind die Identifikation und Motivation der Mitarbeiter. Ebenso wie Kunden legen auch Arbeitnehmer zunehmend Wert auf ein Unternehmen, welches sich seiner gesellschaftlichen und ökologischen Verantwortung bewusst ist. Dementsprechend führt ein gutes Image dazu, dass ein Unternehmen von potenziellen Angestellten positiv wahrgenommen wird und sich diese mit den Werten des Unternehmens identifizieren können.
Da viele konventionelle Verpackungen wie zum Beispiel jene aus Plastik in Verruf stehen, die Gesundheit zu gefährden und dies durch unangenehme Gerüchte unterstreichen, stehen ihnen viele Angestellte im Bereich der Logistik zunehmend skeptisch gegenüber und projizieren dies auf das Unternehmen.

Vorteil 6: Investition in die Zukunftsfähigkeit

Eine Investition in nachhaltige Versandmaterialien rentiert sich für ein Unternehmen nicht nur deshalb, weil es dadurch einen Beitrag zum Umweltschutz leistet und von den Kunden positiver wahrgenommen wird.
Ein Betrieb kann auch wirtschaftliches Kapital daraus ziehen.

Einerseits durch die erwähnte Kundenbindung und Gewinnung von Neukunden, auf der anderen Seite können durch die Umstellung höhere Preise verlang werden, da viele Kunden bereit sind, einen Aufpreis für Nachhaltigkeit zu bezahlen. Umfragen bestätigen, dass etwa 70 % der Kunden bereit sind, einen Aufschlag von 10 % für ein nachhaltig verpacktes Produkt zu bezahlen.

Daher bleibt ein Unternehmen nicht auf den Kosten für nachhaltiges Verpackungsmaterial sitzen. Hinzu kommt, ebenso wie bei herkömmlichen Verpackungen, dass eine höhere Menge die Kosten erheblich senkt.
Betriebe sollten zudem im Auge behalten, dass die Eindämmung von Verpackungsmüll ein politisches Ziel ist, welches zukünftig mit einer höheren Besteuerung verbunden sein wird. Entsprechend wird sich Nachhaltigkeit langfristig auszahlen. Und je eher eine Umstellung auf nachhaltige Verpackungen erfolgt, desto früher zahlen sich die oben genannten Vorteile aus.

Fazit: Unternehmen, die auf nachhaltige Verpackungen umstellen wollen, sollten sich zunächst darüber im Klaren sein, welches der Schwerpunkt ihrer Bestrebungen ist und wie sie diesen kommunizieren wollen.
Die Kostenseite sollte dabei nicht im Vordergrund stehen, da es sich bei einer Umstellung um eine Investition in die Wettbewerbsfähigkeit und das Image handelt.

Nachhaltige Verpackungen – 6 Vorteile für Unternehmen und Onlineshop-Betreiber jetzt umzusteigen
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